Donnerstag, 14. Juni 2007

Angebot von Haacke Haus

Eines der Angebote ist gestern bei uns eingetroffen. Haacke Haus ein renommierter Anbieter mit hoher Qualität. Im vorherigen Beitrag hatten wir erwähnt dass wir uns für die Stiebel-Eltron LWZ 303 integral entschieden haben. Leider wird LWP-Technik bei Haacke nicht angeboten. Als Alternative wäre nur noch die Erdwärme mit KWL im Angebot gewesen. Das hätte leider unseren finanziellen Rahmen gesprengt.

Montag, 11. Juni 2007

Energieberatung

Heute hatten wir eine Energieberatung bei der Gemeinde Altenstadt gebucht.

Letztendlich bleich wir bei der Luft-Wärme-Pumpe mit integrierter Be- und Entlüftung mit WRG. Dazu kommt die Fussbodenheizung und auch ein Kamin. Wir überlegen die Möglichkeit einen Pufferspeicher an den Kamin anzuschließen und bei Temperaturen, bei denen die WP nicht effektiv arbeitet alles über den Kamin zu heizen.

Gründe warum andere Heizquellen ausgeschlossen wurden.

Gas - keine Gasleitung in Altenstadt
Erdwärme - hohe Investtitionskosten für Gerät und Bohrungen
Pellets - zu hohe Investitionskosten

Außerdem hätten wir noch bei allen eine separate Be- und Entlüftung einbauen müssen.

Besuch bei Fingerhaus

In zahlreichen Gesprächen mit Fertighausherstellern haben wir 3 Anbieter in die engere Wahl genommen. Einer dieser 3 Hersteller ist Fingerhaus.

Wir haben die Einladung nach Frankenberg/Eder ins Sauerland angenommen, auch weil es nur ein kleiner Umweg in Richtung Gelsenkirchen zum Grönemeyer Konzert, war.

Grundsätzlich haben wir in unerer Planung Typenhäuser bevorzugt und diese nach unseren Wünschen angepasst. Bei Fingerhaus handelt es sich um eine Medley 410B als Stadtvilla.

Herr Neuss, Vertriebsbeauftragter und Herr Greese, Architekt waren zugegen. Wir haben aufgrund des Bauplanes das Haus und Garage platziert. Des weiteren haben wir die Zimmer und Fenster verändert.

Anschließend bekamen wir noch eine Werksbesichtigung und Erklärungen über die Herstellung eines Fertighauses. Auch die Bemusterungsabteilung haben wir gesehen. Obwohl wir noch keinen Werkvertrag unterschrieben haben und noch die abschließenden Angebote anderer Hersteller vergleichen müssen, war die Behandlung so als hätten wir uns schon für Fingerhaus entschieden.

In den nächsten Tagen erwarten wir dann das abschließende Angebot.

Heute steht übrigens noch eine Energieberatung bei der Gemeinde Altenstadt auf dem Plan.

Samstag, 2. Juni 2007

Angebotsphase

Unser Traum ist eine Stadtvilla.

Also haben wir uns in der Musterhausausstellung Bad Vilbel mal umgesehen. Erste Gespräche öffneten uns die Augen welche Wünsche, zumeist aus Kostengründen, nicht realisierbar sind.
Erker und Balkone kosten zwischen TEUR 5-13. Automatische Rollläden EUR 8 u.s.w.

Aber die schwierigste Entscheidung liegt in der Heizungstechnik. Scheinbar gibt es hier keinen Königsweg. Letztendlich, auch um eine Vergleichbarkeit der Angebote herzustellen, entscheiden wir uns für eine LWP Stiebel Eltron LWZ 303 integral mit Kontrollierter Be- und Entlücftung inkl. Wärmerückgewinnung und Fussbodenheizung. Ganz wichtig war für uns die Belüftung mit Polenfilter, insbesondere wegen der alljährlichen Allergie und wegen des besseren Raumklimas.

Die Stadtvilla soll ca. 150 qm haben und zumeist bodentiefe Fenster. Ein Nutzkeller und Einzelgarage ebenfalls!

Mehrere Angebote von Bauträgern sind schon da oder auf dem Weg. Die Auswertung erfolgt kurzfristig!

Gruss Peter

Update - was bisher geschah


Herzlich Willkommen!

Auf meiner Seite möchte ich euch gerne an unserem Projekt Hausbau teilhaben lassen!

Zuallererst das Grundstück. Schwierig im Raum Frankfurt bezahlbare Grundstücke zu erhalten. Einerseits sind Makler nicht unbedingt serviceorientiert, andererseits sind die angebotenen Grundstücke nicht optimal geschnitten.
Also haben wir uns bei den Städten und Gemeinden im Umkreis informiert. Dabei sind wir bei der Gemeinde Altenstadt auf schöne Grundstücke in einem kleinen Baugebiet gestossen.
Der Kaufbertrag ist mittlerweile unterschrieben und das Projekt Hausbau kann beginnen!